

Die unendliche Vielzahl an Marken und Produkten macht es für Unternehmen immer schwieriger, sich am Markt zu positionieren. Um sich von anderen abzuheben und Einzigartigkeit auszustrahlen, ist eine starke Markenidentität zwingend notwendig – dafür braucht es eine Corporate Identity mit einem außergewöhnlichen und interessanten Corporate Design. Neben den klassischen Komponenten wie Logo, Schrift, Farbe, Bildwelt usw. kann insbesondere ein Illustrations-System dabei helfen, sich von Konkurrent/innen abzuheben und dem eigenen Unternehmen Persönlichkeit zu verleihen.

Illustrative Branding_Bücher

Illustrative Branding_Umschlag

Illustrative Branding_Bindung

Illustrative Branding_Detail
Ziel der Arbeit war es, Begriffe rund um das Thema Illustrative Branding zu definieren, die aktuelle Situation darzustellen sowie die Vorteile dieser Art des Brandings auszuarbeiten und die Frage zu klären, wie illustratives Branding bestmöglich umgesetzt werden kann. Im Zuge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung ist das Produkt "Illustrative Branding – Ein Toolkit für Designer/innen" entstanden, das Designer/innen illustratives Branding näher bringen und sie in ihrem Designprozess unterstützen soll.

Kapiteleinstieg Illustrative Branding

Traditionelle Illustration

Illustrative Branding_Interview Isabella Toman

Illustrative Branding_Zitat
Sowohl die Literaturrecherche als auch die Gespräche mit Expert/ innen haben gezeigt, dass das Thema noch sehr jung ist und vielen, auch Designer/innen, die Begriffe Illustrative Branding und Brand-Illustration System nicht geläufig sind. Vorrangig finden sich ganzheitliche Illustrations-Systeme bei größeren, internationalen Unternehmen, zunehmends werden diese aber auch von kleineren, regionalen Unternehmen eingesetzt, die ihrer Marke eine besondere Identität verleihen wollen.

Illustrative Branding Toolkit

Illustrative Branding Toolkit

Toolkit_Kategorien
